Loading...
Herzlich Willkommen bei Schnüffler & Co

Grundschulbesuche ab der 2. Klasse

 

Einfach mal „beschnüffeln“: Für mehr Sicherheit und Souveränität beim Umgang mit Hunden

Als spezielles Angebot unserer Hundeschule „Schnüffler und Co“ für Grundschulen komme ich gerne für eine Doppelstunde in interessierte Klassen. Ich zeige den Kindern dann zielgerichtet, wie Sie in gewissen Situationen mit fremden Hunden in der freien Natur (ohne Leine) umgehen sollten. Das Ziel ist es, Kindern die Angst vor fremden Hunden zu nehmen und gleichzeitig einen gewissen Sicherheitsabstand zwischen sich und dem Hund zu schaffen.

Normale Bewegungsabläufe von Kindern, können Hunde grundsätzlich dazu veranlassen, die Distanzgrenze der Kids ungewollt zu unterschreiten. Um unter anderem eine solche Situation zu vermeiden, sollten Kinder ihre Körpersprache und deren Auswirkungen, auf Hunde verstehen und Handlungen vermeiden, die das Tier irritieren könnten.

 

Ein in der Hand gehaltenes Eis, welches z.B. zum Schutz vor dem Hund hoch gehalten wird, ist für diesen eine Aufforderung zum „Anspringen“. Das möchten sowohl die Kinder als auch die Eltern und die Hundeführer in jedem Fall vermeiden! Beim kurzen altersgerechten Infotag, werde ich versuchen, solche Situationen – dem Alter der Kinder entsprechend – praktisch nahe zu bringen.

Bei einem Termin in der Klasse ist meine Hündin Binka dabei, um den Kids zu zeigen, welche Bewegungen des Menschen beim Hund unerwünschte Reaktionen hervorrufen. Dabei können die Kinder durch verschiedene Übungen, die Reaktionen meiner Hündin hautnah selber erfahren.

Dieses Angebot ist nur geeignet für eine Klasse und nicht für eine gesamte Stufe. Ich biete diesen Service als Hundetrainer für Grundschulklassen kostenlos an.

Bei Interesse bitte ich um direkten Kontakt über meine Handy-Nr.: 0171 / 41 31 00 9

Schnüffler Unterwegs

Partner

Susanne Orru-Benterbusch - Naturheilpraxis für Hunde & Katzen
Gelber Hund und Freunde e.V., dem offiziellen Verein für die Kampagne Gulahund/Yellowdog Programm

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf

Jetzt kontaktieren